Feuerwehr Be/Ba Veranstaltungen Bilder News Links
Startseite News

News


2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 Videos Downloads

Kontakt Impressum Satzung

News

18.10.2018 Tragehilfe Rettungsdienst

Alarmierung gegen 03:50 Uhr mit dem Einsatzstichwort -TH Tragehilfe Rettungsdienst-. Eine Patientin musste aus einem Dachgeschoß über eine enge Treppe und ein Treppenhaus per Tragetuch zum Rettungswagen transportiert werden.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW, NEF

16.10.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Montagabend gegen 20:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Klinik -. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm, ausgelöst durch Saunadampf, festgestellt.
Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, RTW

13./14.10.2018 Wasserrettung

Alarmierung am Samstag und am Sonntag zu drei Einsätzen mit dem Einsatzstichwort - TH WasserY- zu abtreibenden Kitesurfern an den Ordinger Strand. In allen drei Fällen konnten sich die Personen selbst in Sicherheit bringen und teilweise konnte von uns das Wassersportmaterial aus der Nordsee geborgen werden. Bei zwei Einsätzen musste längere Zeit mit Einsatzfahrzeugen, DLRG-Rettungsbooten, Jetski und mit Unterstützung aus der Luft durch NHC 01 gesucht werden, da nicht auszuschließen war, dass sich noch jemand in Not befand.

Im Einsatz: MZF, LF, SW, DLRG, RTH NHC 01, Seenotkreuzer Eiswette, Rettungsdienst und Polizei

11.10.2018 Laternelaufen

Am Donnerstag trafen sich bei bestem Wetter etwa 300 Personen mit dem Musikzug Rödemis zum Laternelaufen der Tourismuszentrale am Marktplatz. Von dort ging es unter Begleitung der Jugendfeuerwehr und der Polizei eine Runde durchs Dorf mit Zwischenstopp und Gesang am Dünen Garten. Danach zurück zum Gemeindehaus mit Ausklang bei Wurst und Getränken.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

09.10.2018 Wasserrettung

Alarmierung am Dienstagnachmittag mit dem Einsatzstichwort -THWasserY- nach Westerhever. Dort waren offenbar insgesamt fünf Personen in einer Notlage im Vorland gemeldet worden. Diese sollten sich circa einen Kilometer entfernt vom Leuchtturm Westerheversand im hüfttiefen Wasser befinden und Notsignale geben. Kurz vor der Ankunft von Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG St. Peter-Ording meldete sich der Anrufer erneut und konnte Entwarnung geben, die Personen hatten sich bereits selbst in Sicherheit gebracht.

Im Einsatz: MZF, LF, Feuerwehr Osterhever, DLRG, Rettungsdienst

02.10.2018 Amtshilfe

Alarmierung gegen 0:45 Uhr zu einer Amtshilfe. Am Strand musste im Bereich der Überfahrt ein Fahrzeug freigeschleppt werden.
Im Einsatz: MZF, HLF, SW, Polizei

30.09.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Sonntag gegen 14:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Klinik -. Während der Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, RTW

29.09.2018 Wasserrettung

Gegen 19:50 Uhr erfolgte eine dritte Alarmierung an diesem Samstag mit dem Einsatzstichwort -TH WasserY vermisster Kanufahrer-. Angehörige wählten den Notruf, da der vermisste nicht wie besprochen wieder zurückkam. Während der umfangreichen Suche kam der Gesuchte zu Fuß mit seinem Boot zurück.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, DLRG, RTH NHC01, SAR, OrgL,Polizei, Seenotkreuzer

29.09.2018 Tierrettung

Gerade zurück aus dem Voreinsatz erfolgte eine weitere Alarmierung gegen 13:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort -TH Tier Schaf steckt fest-. Radfahrer hatten im Ehster Vorland ein, in einem Graben feststeckendes, Schaf entdeckt und den Notruf gewählt. Die Leitstelle erreichte den Eigentümer telefonisch, der zeitgleich mit uns eintraf. Die Rettung war dann nur noch Formsache.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK

29.09.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Samstag gegen 13:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Hotel-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm gemeldet und während der Erkundung bestätigt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW

22.09.2018 Personenrettung

Alarmierung gegen 19:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort -TH Wasser 2 Personen stecken im Schlick fest -. Bei Ankunft am Ordinger Strand wurde das Luftkissenboot zur Suche eingesetzt. Die Senioren wurden schließlich, entkräftet und bis zu den Knien eingesunken, etwa 400m vor dem Deich, in einem Schlickfeld in der Tümlauer Bucht entdeckt. Das Luftkissenboot nahm sie auf und brachte sie an den Rand des Vorlands zur Übergabe an wartende Einsatzkräfte. Eine Einsatzkraft blieb am Fundort zurück, da der Wind zu stark war. Bei der Übergabe fuhr sich das Boot im Vorland fest, musste freigeschleppt werden und holte dann die zweite Einsatzkraft ab. Eine rettungsdienstliche Behandlung war nicht notwendig. Der starke Wind, einsetzende Dunkelheit und einsetzender Regen erschwerten die Rettung.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, DLRG, RTW

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

18.09.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Dienstag gegen 18:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Klinik -. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, RTW

15.09.2018 Ladder Challenge

Aufgrund der Nominierung von der Feuerwehr Büsum findet ihr hier unsere, auf die Schnelle zusammengestellte, Antwort.

14.09.2018 Auslaufende Betriebsstoffe

Alarmierung am Freitag gegen 10:25 Uhr mit der Information -am Strand habe sich ein Traktor festgefahren und verliert Öl. Während der Erkundung wurde dies bestätigt. Der Verursacher hatte offenbar die Bergung schon eingeleitet.
In Absprache wurde zusätzlich die Ölwehreinheit der FF Tönning alarmiert.
Der Dieseltank wurde abgepumpt eine Ölsperre um das Fahrzeug gelegt, da die Bergung in dieser Ebbe nicht mehr durchgeführt werden konnte. Die Bergung war mit Eigenmitteln nicht möglich und erfolgte am Samstag Vormittag mit einem Kettenbagger und einem Radlader durch ein Unternehmen im Auftrag des Eigentümers.

Im Einsatz: MZF, HLF, LF, SW, FF Tönning, Tourismuszentrale, Polizei, LKN

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

07.09.2018 Fehlalarm

Alarmierung gegen 11:35 Uhr mit dem Einsatzstichwort - Feuer BMA Klinik -. Bei Ankunft wurde während der Erkundung ein Fehlalarm festgestellt .

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW.

06.09.2018 Verkehrsunfall

Alarmierung am Donnerstag gegen 20:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort -THY VU Person klemmt-. Ein PKW war von der Straße abgekommen und auf der Fahrerseite im Straßengraben zum liegen gekommen. Bei Ankunft war das Dach bis zur B- Säule eingedrückt. Nach Stabilisierung des Patienten durch den Rettungsdienst wurde das Dach abgeklappt und die Person befreit.

Im Einsatz: MZF, HLF, TLF, SW, NEF, RTW, Polizei, RTH NHC 01

22.08.2018 TH Gas

Zu einem weiteren Einsatz kam es am Mittwoch gegen 08:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort- THGas Haus-. In einer Reha Klinik wurde nach Wartungsarbeiten am Vortag und einer Störung an der Pelletheizung ein CO Austritt vermutet.
Nach einer ersten Messung wurde nichts festgestellt. Zusätzlich führte der LZG der Feuerwehr Tönning weitere Messungen ohne Ergebnis durch.
Ein Mitarbeter wurde zur weiteren Untersuchung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, Feuerwehr Tönning, RTW, Notarzt und Polizei

22.08.2018 Personen im Watt

Alarmierung gegen 02:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort -THWasserY, 2 Personen im Watt-. Diese fanden auf einem Spaziergang den Rückweg nicht mehr und setzten einen Notruf ab. Ihren Standort, weit draußen Richtung Westerhever, konnten sie noch per Whats App an die Leitstelle übermitteln, bevor die Verbindung abbrach. Die Besatzung des Luftkissenbootes fand die Beiden deshalb recht schnell, und transportierte sie zu den wartenden Einsatzfahrzeugen.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, SW, DLRG, Rettungsdienst und Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

21.08.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Dienstag gegen 17:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort - Feuer BMA Hotel-. Bei Ankunft wurde während der Erkundung ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF

13.08.2018 Feuer

Alarmierung am Montag gegen 22:00Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer brennt Holzunterstand/Gasflaschen-. Bei Ankunft wurde ein in Vollbrand stehendes Mülllager auf einem Campingplatz festgestellt. Das unmittelbar anschließende Gaslager wurde sofort gekühlt. Zur Brandbekämpfung wurden 3 Atemschutztrupps eingesetzt. Die Wasserversorgung musste vom nächsten Hydranten über ca. 400m aufgebaut werden, da der für dieses Objekt vorgesehene im unmittelbaren Brandbereich lag.

Im Einsatz: MZF, HLF, TLF, DLK, SW1000,LF, KFV GW-Log, RTW und Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

13.08.2018 Wasserrettung

Alarmierung gegen 19:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort- THWasser -. Am Ordinger Strand sollten sich bei einem aufziehenden Gewitter ein Standup Paddler und ein Kiter auf dem Wasser in Not befinden. Auf der Anfahrt wurde von der sich vor Ort befindlichen DLRG gemeldet, daß die Personen vermutlich bereits am Land sind. Dies wurde bestätigt und der Einsatz für alle Kräfte abgebrochen.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, SW, DLRG, RTH NHC 01, Polizei

12.08.2018 Feuerfest

Am Sonntag präsentierte sich eine Gruppe unserer Jugendfeuerwehr auf dem Feuerfest im Westküstenpark.
Hast Du Lust bei uns mitzumachen, dann komm vorbei.

08.08.2018 Traditionelles Grillfest

Am Mittwoch luden wir wieder zu unserem traditionellen Grillfest in das Feuerwehrhaus ein. Wir konnten bei bestem Wetter viele Gäste aus verschiedenen Teilen Europas begrüßen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Musikzug Eiderstedt gemeinsam mit den Feuerwehrmusikzügen Hattstedt-Wobbenbüll, Ahrenviöl-Immenstedt, dem Jugendblasorchester Rödemis und dem Verein Lundener Spielleute. Ebenfalls gaben die Strandräuber in ihrem beliebten Konzert ihre Shantys zum Besten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

03.08.2018 Mehrere Einsätze

Am Freitag Vormittag wurden wir zu mehreren Einsätzen in Folge alarmiert. Teilweise mussten die Kräfte aufgeteilt werden.
Gegen 9:40 Uhr eine Krankenbeförderung über DLK.
Im Einsatz: MZF, DLK, HLF, Rettungsdienst

Gegen 9:55 Auslösung Rauchmelder im Mehrfamilienhaus.
Im Einsatz: MZF, HLF

Gegen 10:30 BMA Klinik.
Im Einsatz: MZF, HLF, TLF
Gegen 11:40 Uhr wiederholt BMA Klinik.
Im Einsatz: MZF, HLF

02.08.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Donnerstag gegen 17:50 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Klinik-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, RTW

29.07.2018 Böschungsbrand

Alarmierung am Sonntag gegen 18:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer k Flächenbrand-. Bei Ankunft wurde ein Böschungsbrand auf ca. 60m Länge und 5m Tiefe vorgefunden. Das Feuer wurde mit 3 C- Rohren von zwei Seiten bekämpft. Zur Wasserversorgung wurde eine B-Leitung über 200m aufgebaut.
Die Einweisung der Meldenden war vorbildlich.

Im Einsatz: MZF, HLF, LF, SW 1000, Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

28.07.2018 Verkehrsunfall

Alarmierung am Samstag gegen 07:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort -THAUSTK- nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Die verunfallten Fahrzeuge wurden kontrolliert und die Straße gereinigt.
Im Einsatz: MZF, HLF, 3 RTW, Polizei

27.07.2018 Wasserrettung

Alarmierung am Freitag gegen 20:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort- TH WasserY-. Am Ordinger Strand wurde eine Person im Wasser vermisst. Der Einsatz wurde für uns auf der Anfahrt abgebrochen.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, SW, DLRG, Rettungsdienst

26.07.2018 Wasserrettung

Alarmierung am Donnerstag gegen 21:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort-THWasserY-. Am Ordinger Strand hatten Passanten ein Gummitier abtreiben sehen und darauf Personen vermutet. Bei Ankunft war das Teil in ca 2 km Entfernung kaum zu sehen. Die DLRG setzte ihre Boote ein und konnte das Gummitier bergen. Personen wurden nicht gefunden. Aufgrund der Entfernung und gefundener herrenloser Kleidungsstücke wurde ein Seenotkreuzer nachgefordert. Die Eigentümer der Kleidungsstücke meldeten sich im weiteren Verlauf. Andere Zeugen konnten das Gummitier aufklären, so dass die Suche eingestellt werden konnte.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, SW, DLRG, ORGL, RTW und Polizei, Seenotkreuzer

26.07.2016 Feuer Klein

Alarmierung am Donnerstag gegen 19:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort-Feuer Gebäudebrand-. In einem Ladengeschäft war eine Deckenleuchte in Brand geraten. Die Leuchte wurde aus dem Geschäft entfernt und im Freien abgelöscht. Mit einem Drucklüfter erfolgte die Entrauchung.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, LF, SW,RTW und Polizei

25.07.2018 Grillfest

Am Mittwoch präsentierten wir uns wieder auf unserem traditionellen Grillfest. Wir konnten bei bestem Sommerwetter wieder viele Gäste begrüßen und viele interessante Gespräche führen. Ein herzlicher Dank auch an alle Musiker vom Jugendblasorchester Rödemis, dem Verein Lundener Spielleute, den Feuerwehrmusikzügen Hattstedt - Wobbenbüll und Ahrenviöl-Immenstedt und dem Musikzug Eiderstedt für den gemeinsamen Auftritt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

24.07.2018 Werbebanner verschwunden

Unser am Feuerwehrhaus aufgehängtes Werbebanner ist nicht mehr da. Wir würden uns freuen wenn es zurück käme.

22.07.2018 Fehlalarm

Alarmierung gegen 09:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Klinik -. Während der Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, LF

21.07.2018 Fehlalarm

Alarmierung gegen 12:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Klinik -. Während der Erkundung wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, LF

18.07.2018 TH Suche

Alarmierung gegen 12:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort-TH Suche - auf Anforderung der Feuerwehr Büsum, zu einer groß angelegten Suche nach zwei vermissten Personen, vor der Küste zwischen St. Peter-Ording und der Elbmündung. Bei Ankunft wurden die Gesuchten gerade von Seekräften auf einer Sandbank vor Büsum wohlauf gefunden.

Im Einsatz: MZF, Hovercraft
Diverse Rettungsmittel verschiedener Organisationen

12.07.2018 Brandschutzausbildung

Am Donnerstag haben wir der JuniorAkademie unser HLF für einen Übungsdienst bereitgestellt.
Die JuniorAkademie ist eine Ferienakademie für besonders begabte Schüler*innen aus Hamburg und Schleswig-Holstein.
Neben festen Unterrichtseinheiten, die über die Möglichkeiten des schulischen Alltags hinausgehen, müssen die Teilnehmer auch selbst Kurse füreinander organisieren.
Einige Jugendliche, die selbst in einer JF tätig sind, gestalteten für ihre Mitschüler einen klassischen Übungsdienst mit Gerätekunde, Schlauchwerfen und dem Setzen eines Standrohrs.

Wir bedanken uns für diesen interessanten Nachmittag und wünschen den Teilnehmern der JuniorAkademie auch weiterhin ganz viel Spaß!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

11.07.2018 Türöffnung

Alarmierung gegen 11:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort -THk Türöffnung-. Bei Ankunft am gemeldeten Einsatzort stellte sich dieser als falsch heraus. Auf weitere Nachfrage wurde der richtige in einem anderen Ortsteil gefunden. Dort hatte sich ein Kleinkind in einem Zimmer einer Ferienwohnung eingeschlossen. Es konnte mit dem Türöffnungssatz befreit werden.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK

07.07.2018 Ausbildung

Zwei unserer Kameraden nahmen am Samstag am Seminar Kettenrettung in Tönning teil.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

06.07.2018 Ölspur

Alarmierung gegen 00:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort -THk Ölspur nach Verkehrsunfall-. Ein PKW hatte im Ortsteil Böhl eine Verkehrsinsel überfahren und eine ca. 150m Ölspur gezogen. Diese wurde mit Ölbindemittel abgestreut.

Im Einsatz: MZF, HLF, Polizei

01.07.2018 Nachbarschaftliche Hilfe

Alarmierung am Sonntag gegen 02:55 Uhr mit dem Einsatzstichwort - Feuer 2 R1 Gebäudebrand- zu einer Nachbarschaftlichen Hilfe in die Stadt Tönning. In einem Mehrfamilienhaus war es in einer Dachgeschoßwohnung zu einem Feuer gekommen.
Im Einsatz:

Feuerwehr Tönning, Kating, Oldenswort, St. Peter-Ording
Rettungsdienst, DRK, Polizei

23.06.2018 Fahrradtour

Am Samstag brachen Mitglieder unserer Abteilungen zu einer Fahrradtour rund um St. Peter-Ording auf. Aufgrund der Wetterlage wurde die etwas gekürzt, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Zum Kaffeetrinken wurde in Tating im Hochdorfer Garten Halt gemacht. Im Anschluß ging es wieder weiter über Böhl in Richtung Gerätehaus, wo dann weitere Mitglieder zum Grillen dazu kamen.

14.06.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Donnerstag gegen 10:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Klinik-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm gemeldet und während der Erkundung bestätigt.

Im Einsatz: MZF, HLF, RTW

07.06.2018 Tragehilfe

Alarmierung am Donnerstag gegen 16:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Notfall Unterstützung Rettungsdienst-. Eine erkrankte Patientin wurde per Tragetuch aus dem 1.OG zum Rettungswagen transportiert.
Im Einsatz: MZF, HLF, RTW

07.06.2018 Jungstörche beringen

Die Jungstörche in einem Nest wurden heute beringt. Wir unterstützten mit der Drehleiter.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

04.06.2018 TH Gas

Alarmierung am Montag gegen 08:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort - TH Gasaustritt-. Bei Ankunft wurde ein bei Baggerarbeiten zerrissener Hausanschluß festgestellt. Gas strömte nicht mehr aus, da offensichtlich eine Ausströmsicherung geschlossen hatte.

Im Einsatz: MZF, HLF, Polizei, SH Netz

03.06.2018 Zimmerbrand

Alarmierung am Sonntag gegen 10:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer Y Rauchentwicklung-. Bei Ankunft standen zwei ältere Personen am Fenster im Dachgeschoss der Ferienwohnung, die sie aufgrund der Rauchentwicklung im Treppenhaus nicht verlassen konnten. Die erste Person wurde über eine Steckleiter gerettet. Die zweite Person wurde mit Fluchthaube von einem Atemschutztrupp durch das Treppenhaus in Freie gebracht. Parallel begann ein Atemschutztrupp die Brandbekämpfung im Erdgeschoß.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, SW, RTW und Polizei, GW-Log KFV

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

23.05.2018 Spendenübergabe

Zum 10-jährigen Bestehen des Gosch Restaurants in St. Peter-Ording veranstalteten die Inhaber eine Tombola. Der Erlös wurde aufgestockt und kürzlich an die Ev. Kindertagesstätte, die DLRG und an die Feuerwehr verteilt. Alle erhielten jeweils 500€. Wir bedanken uns herzlich.

28.05.2018 Nachbarschaftliche Hilfe

Alarmierung zu einer Nachbarschaftlichen Hilfe gegen 01:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort - Feuer G - in die Gemeinde Oldenswort. Dort brannte es in einer Schlachterei.

Im Einsatz:
Feuerwehr Oldenswort
Feuerwehr Witzwort
Feuerwehr Tönning
Feuerwehr Uelvesbüll
Feuerwehr St. Peter-Ording: MZF, DLK, TLF
Rettungsdienst, Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

24.05.2018 TH Klein

Alarmierung am Donnerstag mit dem Einsatzstichwort- TH Kind klemmt im Klettergerüst-. Ein 6 Jahre altes Kind war mit dem Ellenbogen in den Zwischenraum eines Klettergerüstes einer Jugendeinrichtung geraten und konnte sich nicht mehr befreien. Die Pfähle wurden nach Ankunft und Erkundung mit dem Hydraulikspreizer ein wenig auseinander gedrückt und der Arm befreit.

Im Einsatz: MZF, HLF, RTW und Polizei

20.05.2018 Feuer Aus

Alarmierung am Sonntag mit dem Einsatzstichwort- Feuer, brennt Komposthaufen-. Bei Ankunft war das durch Grillkohle entstandene Feuer bereits durch Nachbarn gelöscht.

Hinweis: Bitte sorgen sie dafür das Grillkohle nach Gebrauch vor der Entsorgung vollständig erkaltet ist und sich keine Restglut in der Asche befindet.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW

19.05.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Samstag gegen 19:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Hotel-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW

15.05.2018 Tür verschlossen

Alarmerung gegen 12:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort - NOTF TV -. Der Einsatz wurde für uns während des ausrückens durch die Leitstelle abgebrochen.

Im Einsatz: Rettungsdienst, Hausarzt

12.05.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Samstag gegen 11:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort- Feuer BMA Hotel-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm gemeldet und während der Erkundung bestätigt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW

11.05.2018 Tragehilfe

Alarmierung am Freitag gegen 13:35 mit dem Einsatzstichwort -THk Tragehilfe Rettungsdienst-.

Im Einsatz:MZF, HLF, DLK, RTW, NEF, Hausarzt

08.05.2018 Fehlalarm

Alarmierung gegen 15:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort- Feuer BMA Hotel-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm aus unbekannter Ursache festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF und RTW

06.05.2018 TH WasserY

Alarmierung gegen 18:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort -THWasserY Person vermisst-. Der Einsatz wurde für uns während des ausrückens abgebrochen, da die Person gefunden wurde.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, DLRG, Rettungsdienst

04.05.2018 Rauchwarnmelder ausgelöst

Telefonische Alarmierung gegen 19:35 Uhr durch einen Feuerwehrmann unserer Wehr. In der Nachbarschaft hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst. Während seiner Erkundung fand er die Quelle im Gartenhaus eines leerstehenden Objektes. Dort lag ein haufen ausgebauter RWM. Ein Feuer lag nicht vor. Kurzer Hand wurde ein Ausbilder vom Jugendfeuerwehrdienst abgezogen. Die Tür wurde zerstörungsfrei geöffnet, Batterie entfernt und Tür wieder verschlossen. Die Eigentümerermittlung wird am Montag über die Ordnungsbehörde vorgenommen.

Im Einsatz: MTF

01.05.2018 Feuer Campingplatz

Die Feuerwehr St. Peter-Ording wurde am Dienstag gegen 22:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer, Müllstation auf Campingplatz brennt- alarmiert . Auf der Anfahrt wurde als zusätzliche Gefahr ein Gaslager von der Leitstelle gemeldet. Bei Ankunft wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen und eine Riegelstellung zum Gaslager aufgebaut. Eine Gefährdung bestand hier aufgrund der Entfernung nicht. Das Feuer wurde von 2 Atemschutztrupps mit C-Rohren gelöscht. Ein benachbartes Reetdachhaus wurde ebenfalls von einem Trupp geschützt, da der Funkenflug in diese Richtung ging. Für die Wasserversorgung wurde eine 400m lange Versorgungsleitung zum nächsten Hydranten gelegt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, SW, LF, MTF, Rettungsdienst, Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

30.04.2018 Blinder Alarm

Alarmierung am Montag gegen 22:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer unklarer Gebäudebrand- in den Tümlauer Koog. Der zuerst eintreffende Rettungsdienst fand ein bestätigtes Maifeuer vor. Der Einsatz wurde für uns auf der Anfahrt abgebrochen, die zuständige Feuerwehr Tating fuhr zur weiteren Erkundung durch.

Im Einsatz:
Feuerwehr Tating: MTF, LF, SW
Feuerwehr St. Peter-Ording: MZF, HLF, DLK
Rettungsdienst

19.04.2018 Flächenbrand

Alarmierung gegen 18:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort - Feuer Flächenbrand -. An einer Zufahrtsstraße brannte die Grabenkante auf ca 50m. Das Feuer wurde mit 3 C- Rohren gelöscht.

Im Einsatz: MZF, HLF, TLF, SW, LF, RTW und Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

18.04.2018 Feuer BMA Hotel

Alarmierung gegen 17:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Hotel -. Auf der Anfahrt wurde von der Leitstelle die Zusatzinfo Rauchentwicklung in der Küche, Feuer Aus mitgeteilt. Bei Ankunft wurde dies während der Erkundung bestätigt. Weitere Maßnahmen waren nicht mehr notwendig.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF und RTW

14.04.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Samstag gegen 21:40 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Klinik-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm gemeldet und während der Erkundung bestätigt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW und Polizei

11.04.2018 Verkehrsunfall

Alarmierung gegen 22:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort-THY PKW in Graben-, zu einer nachbarschaftlichen Hilfe in die Gemeinde Kotzenbüll. Auf der Anfahrt wurde der Einsatz für uns, nach Rücksprache mit der Einsatzleitung, abgebrochen.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK

Siehe FF Tönning

07.04.2018 Kiter in Notlage

Alarmierung gegen 15:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort- THWasserY Kiter treibt ab-. Bei Ankunft am Böhler Strand wurde das Luftkissenboot zur Erkundung eingesetzt. Ein Kiter hatte sich in den Leinen seines Schirms verfangen. Aufgrund der Entfernung wurde der in Not geratene mit dem Jetski der DLRG an Land geholt.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, SW, DLRG, Rettungsdienst, Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

05.04.2018 Fehlalarm

Alarmierung gegen 09:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort - Feuer BMA -. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm gemeldet und während der Erkundung bestätigt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, RTW

31.03.2018 Osterfeuer

Am Ostersamstag waren wir wie üblich zur Sicherheitswache mit je einer Gruppe JF und FF am Osterfeuer vertreten


Bericht Jahrbuch SPO

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

27.03.2018 Mülleimerbrand

Alarmierung am 27. März gegen 17:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer k Mülleimerbrand-. Auf dem Deich hatten Spaziergänger den brennenden Abfalleimer entdeckt und einen Löschversuch mit einer Wasserflasche gemacht. Mangels Masse wurde dann trotzdem der Notruf gewählt. Bei Ankunft wurde der Brand mit der Kübelspritze bekämpft.
Im Einsatz : MZF, HLF, MTF

26.03.2018 Feuer Rauchentwicklung

Alarmierung am 26. März gegen 19:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer Rauchentwicklung - zu einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude. Bei Ankunft wurde diese in einem Ladengeschäft im Erdgeschoß festgestellt. Der eingesetzte Angriffstrupp fand eine eingeschaltete Herdplatte, auf der ein Wassernapf stand. Nach abstellen der Energiezufuhr wurden der Laden mit einem Drucklüfter entraucht und das weitere Gebäude überprüft.
Im Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, RTW, Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

24.03.2018 Jahreshauptversammlung KFV NF

Unser Feuerwehrkamerad Carsten Brinkmann wurde am Samstag auf der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Nordfriesland von der stellv. Landesvorsitzenden Ilona Dudek mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. In seiner Laudatio berichtete der stellv. Kreiswehrführer Wolfgang Clasen ausführlich über den Werdegang. Carsten kam über den Posaunenchor und den Feuerwehrmusikzug in die Einsatzabteilung der Feuerwehr St. Peter-Ording. Auf Kreisebene ist er als Fachwart der PSNV tätig. Neben Brinkmann wurde ebenfalls Jürgen Schindler von der Feuerwehr Garding für seine Arbeit in der PSNV ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

20.03.2018 Fehlalarm

Alarmierung gegen 19:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Hotel-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, RTW

20.03.2018 Wasser in Gebäude

Alarmierung gegen 15:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Türöffnung Wasser in Gebäude-. Bei Ankunft wurde offensichtlich ein leerstehendes Abbruchgebäude vorgefunden.

Im Einsatz: HLF, Wasserversorger

17.03.2018 Technische Hilfe klein

Alarmierung am Samstag gegen 13:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort -THK Notarztzubringer für den Rettungshubschrauber-. Einsatzabbruch noch vor Ausrücken, da der RTH eine Landemöglichkeit in der Nähe der Einsatzstelle gefunden hatte.

16.03.2018 Jahreshauptversammlung

Am Freitagtraf sich die Wehr zu Jahreshauptversammlung im Kölfham Hotel.

Bericht Jahrbuch SPO

Siehe auch Sitzung Hauptausschuß


16.03.2018 Tür öffnen

Alarmierung am Freitag gegen 19:45 Uhr während der Jahreshauptversammlung mit dem Einsatzstichwort- Notf TV NA -. Nach Türöffnung wurde die vermisste Person verstorben vorgefunden.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW, NEF und Polizei

07.03.2018 Abnahme Flamme Jugendfeuerwehr

Am Mittwoch trafen sich die Eiderstedter Jugendfeuerwehren in St. Peter-Ording zur Abnahme der Flamme 1 und 2. Unter den Augen von Betreuern und Eltern wurden die Flammen verliehen.

06.03.2018 Fehlalarm

Alarmierung gegen 19:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Hotel-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW

Auszeichnung

Hohe Ehrung für den stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Timon.
Auf der Jahresversammlung der Kreisjugendfeuerwehr wurde Peter Timon (re.) kürzlich mit der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet.
Peter Timon trat 1991 in die Freiwillige Feuerwehr St. Peter-Ording ein, und wurde nach Gründung der erste Jugendfeuerwehrwart unserer Wehr.
In seiner Laudatio stellte Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Hufsky (li.) unter anderem den Werdegang von Timon vor.
Wir gratulieren herzlich.

06.03.2018 TH Klein

Telefonische Alarmierung gegen 11:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Wasser in Gebäude-. Nach Ankunft des Einsatzleiters und Rücksprache kein Einsatz der Feuerwehr notwendig.

Im Einsatz: MZF

03.03.2018 Tür öffnen

Alarmierung gegen 07:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Notf TV -. Bei Ankunft und nach Türöffnung wurde eine Person verstorben vorgefunden.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW, Polizei, KV Arzt, Notfallseelsorge

24.02.2018 Türöffnung

Alarmierung gegen 16:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Notf TV hilflose Person-. Bei Ankunft und nach Türöffnung wurde die vermisste nicht aufgefunden.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW

23.02.2018 Fehlalarm

Alarmierung gegen 17:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Hotel-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: HLF, DLK, RTW

22.02.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Donnerstag gegen 01:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort-Feuer Hotel RWM ausgelöst -. Gäste hatten die Meldung telefonisch abgesetzt. Bei Ankunft wurden ein Fehlalarm aus unbekannter Ursache und ein technischer Defekt an der BMA festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, RTW

21.02.2018 Biike

Wie in jedem Jahr stellten wir auch heute wieder die Sicherheitswache am sehr gut besuchten Biikefeuer mit je einer Gruppe der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr bei traumhaftem Wetter.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

17.02.2018 Hausbau

Vor einiger Zeit hatte ein Cafe-Gast die Idee, am Hof ein Storchennest aufzubauen. Diese Idee wurde nun mit der Unterstützung von Gästen und anderen ausgeführt. Die Firma Sven Jacobs übernahm die Anlieferung und den Einbau des Pfahls mit Großgerät. Wir bauten die Unterkonstruktion und das Nest auf den Pfahl. Mal sehen wann das neue Heim bezogen wird. Es befindet sich am Ortseingang Wittendüner Allee auf der rechten Seite.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

16.02.2018 TH Wasser Y

Alarmierung gegen 14:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort -TH Wasser, 2 Personen vom Wasser eingeschlossen-. Die Betreffenden waren bei einem Strandspaziergang zwischen den Prielen der Ordinger Sandbank vom Wasser eingeschlossen. Die Besatzung des Luftkissenbootes erreichte die Beiden und holte sie an Land. Weitere gesichtete Personen befanden sich nicht in Gefahr, da das Wasser mittlerweile ablief.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, SW, DLRG, Rettungsdienst, Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

09.02.2018 Feuer

Alarmierung am Freitag gegen 13:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer Rauchentwicklung im Gebäude -. Bei Ankunft wurde in Wänden und Zwischendecke ein Feuer vorgefunden. Ein Atemschutztrupp öffnete diese und bekämpfte das Feuer mit einem C-Rohr.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, MTF, Rettungsdienst und Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

02.02.2018 Rauchentwicklung

Alarmierung am Freitag gegen 09:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort - Feuer Rauchentwicklung-. Passanten hatten die Rauchentwicklung bemerkt, ein Feuer vermutet und den Notruf gewählt. Bei Ankunft wurde während der Erkundung ein Nutzfeuer im Ofen festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, RTW und Polizei

02.02.2018 TH Gas Haus

Alarmierung am Freitag gegen 08:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort - TH GAS Haus -. Der Eigentümer hatte in der Garage einen Gasgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Bei Ankunft konnte weder etwas gerochen noch gemessen werden. Die Anlage wurde bis zum Eintreffen des Versorgers außer Betrieb genommen. Dieser stellte dann einen Defekt an der Rohrleitung fest.

Im Einsatz: MZF, HLF, TLF, LZG Feuerwehr Tönning, Polizei, RTW, Gasversorger

28.01.2018 Türöffnung

Alarmierung am Sonntag gegen 20:50 Uhr mit dem Einsatzstichwort - Notf TV - zu einer Türöffnung. Die gesuchte Person wurde verstorben vorgefunden.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, SW, Rettungsdienst, Polizei, KV-Arzt

27.01.2018 Jahreshauptversammlung JF

Foto: Rickert

Am Samstag wählte die Jugendabteilung ihren neuen Jugendausschuß unter den Augen der Gäste, Eltern und Mitgliedern der Einsatzabteilung.
Der kommissarische Jugendgruppenleiter Malte Peters begrüßte u.a. den stellvertretenden Landrat Jörg-Friedrich von Sobbe, Bürgervorsteher Boy Jöns und den stellv. Bürgermeister Richardsen, den stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Peter Timon, vom Ortsverein der SPD Daniel Andersen und Vanessa Grewe für die TZ.
Zum Jugendgruppenleiter wählten die Jugendlichen Jendrik Vergin.
Die Gruppenführer wurden Lea Ebsen und Noa Panagiotou
Schriftwartin ist Levke Dircks, Kassenwart Tom Schäfer und Gerätewart Justin Grentz

Siehe auch Jahrbuch St. Peter-Ording

20.01.2018 Kaffeenachmittag

Am Samstag trafen sich die Mitglieder der Ehrenabteilung mit Ihren Partnern und die Witwen unserer verstorbenen Kameraden zum traditionellen Kaffeenachmittag im Feuerwehrhaus. Nach einem kurzen Film aus den 70ger Jahren, der von einem Kameraden damals noch auf Super8 aufgenommen wurde, klang der Nachmittag bei gemütlichen Gesprächen aus.

20.01.2018 Fehlalarm

Alarmierung gegen 12:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA Hotel -. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm gemeldet und während der Erkundung bestätigt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, RTW

20.01.2018 Tür öffnen

Alarmierung gegen 11:05 Uhr mit dem Einsatzstichwort - NotfTV Hilflose Person -. Nach Türöffnung wurde die Gesuchte verstorben vorgefunden.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, RTW

18.01.2018 Personensuche

Am Donnerstag Nachmittag erneute Suche zum Einsatz vom 16.01.2018.

Im Einsatz: MZF, HLF, MTF



Nachtrag vom 02.02.2018


Wie die Polizei mitteilte wurde die vermisste Person gefunden.

Text Polizei:

+++ Sankt Peter-Ording: Vermisster 70-jähriger ist tot +++

Der seit dem 15.01.18 vermisste 70-jährige Manfred S. ist tot.
Der Leichnam wurde am Sonntag (04.02.18) im Bereich Westerhever bei Reinigungsarbeiten an einem Siel gefunden.

Herr S. war aus einer Reha-Klinik aus Sank Peter-Ording vermisst. Die Polizei suchte in den letzten Wochen umfangreich, u. a. mit einem Hubschrauber, Personensuchhunden und Einsatzkräften der PD AFB, nach dem Vermissten.
Die Kriminalpolizei geht von einem Unglück aus, Hinweise auf Fremdeinwirkungen wurden nicht festgestellt.

16.01.2018 Personensuche

Alarmierung gegen 03:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort -TH Suche -.
Aus einer Reha - Klinik ist seit Montag ein Patient abgängig.
Suche nach der Person im Ort.

Presseveröffentlichung

Im Einsatz: MZF, MTF, LF8, Kripo, DLRG, Hubschrauber

15.01.2018 Nachbarschaftliche Hilfe

Nachalarmierung gegen 04:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort- Feuer3Y - zu einem Hotelbrand in die Stadt Husum.

Bericht Feuerwehr Husum

Im Einsatz : MZF, TLF, SW1000

11.01.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Donnerstag gegen 11:15 Uhr mit dem Einsatzstichwort- Feuer BMA Hotel-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm gemeldet und während der Erkundung bestätigt.
Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, TLF, Rettungsdienst

08.01.2018 PSNV Einsatz

Alarmierung am Montag gegen 21:00 Uhr zu einem PSNV Einsatz.

Im Einsatz: MTF

07.01.2018 Fehlalarm

Alarmierung am Sonntag gegen 07:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort- Feuer Rauchwarnmelder ausgelöst-. Bei Ankunft wurde ein Fehlalarm festgestellt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK

03.01.2018 Personen im Vorland

Alarmierung gegen 13:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort- THWasser 2 Personen vom Wasser eingeschlossen-. Auf der Düne vor Bad wurden 2 Personen über längere Zeit gesehen und schließlich der Notruf gewählt. Die Anfahrt erfolgte mit dem Luftkissenboot über den Yachthafen, für die weiteren Kräfte über die Buhne. Bei Ankunft liefen die Personen bereits über die Sandbank zur Badbrücke und wurden dort durchnässt von einem Fußtrupp der DLRG in Empfang genommen.

Im Einsatz: MZF, Luftkissenboot, LF, SW, DLRG, Rettungsdienst und Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

02.01.2018 Feuer BMA

Alarmierung gegen 03:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort -Feuer BMA-. Während der Erkundung wurde eine Rauchentwicklung im Technikbereich festgestellt. Der zur weiteren Erkundung und Brandbekämpfung eingesetzte Atemschutztrupp fand kein offenes Feuer. Nach Entrauchung des Bereiches wurde eine technische Ursache ermittelt.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, SW, MTF, Rettungsdienst und Polizei

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

01.01.2018 Jahreswechsel

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr. Ihr seid hoffentlich alle gut nach Hause gekommen.
Wie immer verbrachten wir den Jahreswechsel mit einer Gruppe auf der Buhne beim Feuerwerk zur Sicherheitswache. Gegen 0:10 Uhr erfolgte eine Alarmierung mit dem Einsatzstichwort- FeuerK Rauchmelder ausgelöst-. Während der Erkundung von Außen über die Drehleiter konnte in dem Mehrfamilienhaus weder Feuer noch Rauch wahrgenommen werden. Da die Bewohner just zu der Zeit wieder nach Hause kamen konnte der Einsatz als Fehlalarm abgeschlossen werden.

Im Einsatz: MZF, HLF, DLK, MTF, Polizei